Affiliate Insider Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Copy & Close kaufen: Vom Klick zum Gespräch – wo reine Klick-Provision als Affiliate an die Decke stößt

Die meisten Kurse hier im Board drehen sich um dasselbe Versprechen: mehr Traffic, eine bessere Landingpage, eine höhere Klickrate, und am Ende soll die Provision pro Sale von ganz allein steigen. Ich will das nicht schlechtreden, ein Teil meiner eigenen Arbeit läuft genau so. Nur stoße ich an einem Punkt regelmäßig an eine Decke, die mit keiner dieser Stellschrauben verschwindet, und genau darüber will ich hier argumentieren, nicht nur ein Produkt in den Raum stellen.

Copy & Close, der Ratgeber für den Umstieg vom Klick- zum Gesprächsverkauf

Was auf Klick und Sale optimiert, hat einen strukturellen Deckel: Um mehr rauszuholen, bleibt am Ende nur mehr Traffic, ein cleveres Retargeting oder eine weitere Landingpage-Variante, die zwei Prozent besser konvertiert als die letzte. Die Werbekosten steigen dabei meistens schneller, als die eigene Optimierung mithalten kann, und was nach dem Klick mit dem Interessenten passiert, liegt komplett außerhalb der eigenen Kontrolle. Man schickt jemanden auf eine Seite und hofft, dass der Rest von selbst funktioniert.

Eine Seite kann nicht auf einen Einwand reagieren, der erst beim Lesen im Kopf entsteht. Sie beantwortet keine Rückfrage, die vorher niemand als FAQ-Punkt vorgesehen hat, und sie merkt nicht, wenn ein Interessent kurz vor dem Absprung steht, aber eigentlich nur noch eine einzige Sorge loswerden müsste. Genau das leistet ein Gespräch, und genau dort liegt der Unterschied zwischen einem Funnel, der Klicks zählt, und einem Gespräch, das auf eine einzelne Person eingeht.

Was sich ändert, wenn man selbst spricht

Sobald man selbst zum Hörer greift, verschiebt sich die eigene Rolle komplett: Aus reiner Reichweiten- und Funnel-Arbeit wird ein Handwerk, bei dem der Abschluss nicht an einer Klickrate hängt, sondern an einem einzelnen Gespräch, das man selbst führt. Das bedeutet nicht automatisch mehr Geld und schon gar keine Garantie auf irgendetwas, dazu gleich mehr, aber es bedeutet: Man ist nicht mehr nur Vermittler zwischen Anzeige und Verkaufsseite, sondern diejenige Person, die den Einwand direkt hört und in dem Moment darauf reagiert, live, ohne Bearbeitungszeit dazwischen.

Für genau diesen Schritt gibt es kaum Material, das sich an Affiliates richtet statt an klassische Vertriebler, und deshalb landet Copy & Close bei mir öfter im Gespräch, wenn es hier im Board um Weiterbildung geht. Ein Kapitel beschäftigt sich mit den nötigen Fähigkeiten für den Beruf des Closers, ein anderes mit Abschlusstechniken, beides Bereiche, die im klassischen Affiliate-Handwerk schlicht nicht vorkommen, weil dort bislang niemand direkt mit dem Interessenten sprechen musste. 155 Seiten, geschrieben aus der Praxis des Telefonverkaufs heraus, nicht aus der Perspektive von Funnel-Bau oder Anzeigenschaltung.

Und weil ich hier gerade ziemlich forsch argumentiert habe, ein ehrlicher Dämpfer hinterher: Der Wechsel von Klicks zu Gesprächen ist keine kleine Umstellung, die man an einem Wochenende nebenbei erledigt. Ein Nein auf einer Verkaufsseite sieht man höchstens als Zahl in einer Statistik, ein Nein am Telefon hört man in Echtzeit, in der Stimme der Person, mit der man gerade spricht, und das fühlt sich in den ersten Wochen spürbar unangenehmer an, als eine Absprungrate abzulesen. Die ersten eigenen Gespräche wirken entsprechend unsicher, so klar die Theorie beim Lesen auch schien, und ein Ratgeber verschafft dafür bestenfalls ein Gerüst, keine Übung und schon gar keinen Auftrag von allein.

Falls das noch nicht rüberkam: Ich schreibe das nicht als außenstehender Leser, sondern von der anderen Seite des Schreibtischs – RatgeberPlatz.de ist der Verlag, bei dem ich arbeite, und Copy & Close ist eines unserer eigenen Projekte.

Wer sich die Kapitel zu Fähigkeiten und Abschluss genauer ansehen will, findet sie hier: die Produktseite zu Copy & Close, inklusive Inhaltsverzeichnis vorab, bevor die erste eigene Telefonnummer gewählt wird. Wer danach Copy & Close kaufen möchte, findet auf derselben Seite auch, was nicht drinsteht. Sitzt hier im Board schon jemand, der bewusst bei reiner Klick- und Sale-Provision bleibt, oder steigt bei euch schon jemand selbst ins Gespräch mit Interessenten ein?