Affiliate Insider Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Partnerprogramm von Ralf Schmitz – was steckt eigentlich dahinter?

Der Name Ralf Schmitz taucht hier im Forum ständig auf, in gefühlt jedem zweiten Thread über Partnerprogramme wird er erwähnt, aber so richtig erklärt hat das bisher keiner. Deshalb hab ich mir die Sache mal in Ruhe angeschaut und fasse zusammen, was ich dabei herausgefunden habe.

Zur Klarstellung vorweg: Gemeint ist nicht der Kölner Comedian gleichen Namens, den viele im Kopf haben, wenn sie den Namen zum ersten Mal hören. Der Ralf Schmitz aus der Affiliate-Szene ist ein anderer und wird dort auch „Der Affiliate König“ genannt. Seine eigene Karriere hat er einst selbst mit Affiliate Marketing begonnen und damit im Laufe der Jahre mehrere Millionen Euro verdient. Die Firma dahinter besteht seit 2006/2007, sein bekanntestes Produkt, der VIP Affiliateclub, seit 2011. In der deutschen Internet-Marketing-Szene gilt er allgemein als einer der bekanntesten und erfolgreichsten Namen überhaupt, diesen Ruf hat er sich offenbar über die Jahre erarbeitet.

Zum Partnerprogramm selbst: Darüber sind bislang über 85 Millionen Euro Umsatz gelaufen, mehr als 16.000 Partner sind angemeldet. Man bewirbt dabei nicht nur ein einzelnes Produkt, sondern bekommt mit einer einzigen Anmeldung Zugriff auf rund 200 Produkte aus dem gesamten Portfolio, vom klassischen Affiliate-Einstieg bis zu neueren KI-Kursen. Im Portfolio stehen zum Beispiel der VIP Affiliateclub 4.0, der Affilipage Builder oder das Ultimative Home Office Business, also eine ziemliche Bandbreite an Themen und Preisklassen. Die Provision liegt in den meisten Fällen bei 50 % vom Verkaufspreis, was im Vergleich zu vielen anderen Programmen ziemlich hoch ist, bei einem 297-Euro-Produkt wären das zum Beispiel 148,50 Euro pro Verkauf.

Zum Ablauf: Die Anmeldung selbst ist kostenlos, es gibt weder eine Bewerbung noch eine manuelle Prüfung, man ist quasi sofort freigeschaltet. Abrechnung und Auszahlung laufen über Digistore24, das dürfte den meisten hier ohnehin ein Begriff sein. An fertigem Werbematerial mangelt es auch nicht, Banner, Grafiken und E-Mail-Vorlagen liegen bereit, sodass man nicht komplett bei null anfängt. Dazu kommen von Zeit zu Zeit Affiliate-Wettbewerbe mit Sachpreisen, an denen angemeldete Partner automatisch teilnehmen, ohne sich extra dafür anmelden zu müssen. Wer sich das genauer ansehen will, findet alles Weitere direkt über die Anmeldeseite zum Partnerprogramm.

Was ich aber fairerweise dazusagen muss: Ohne eigene Reichweite oder zumindest einen Plan für Traffic passiert von allein gar nichts, das Programm ersetzt keine eigene Arbeit, sondern nimmt einem nur einen Teil des Drumherums ab. Hat von euch schon jemand aktiv mit dem Programm gearbeitet und kann berichten, wie sich die Abwicklung über Digistore24 im Alltag tatsächlich anfühlt?